ICE-Trasse und Gewerbegebiete

Bilder

ICE Tras­se Bie­le­feld- Hannover

Vie­le Elver­dis­ser, die in unse­rem beschau­li­chen Dorf leben, wer­den es viel­leicht durch die ört­li­che Pres­se erfah­ren haben, ande­re sind even­tu­ell noch nicht informiert.
Es ste­hen eini­ge gro­ße Ver­än­de­run­gen und Pla­nun­gen an, die auch uns in mög­li­cher­wei­se grö­ße­rem Aus­maß betref­fen werden.


Am 14.1.21 fand die Auf­takt­ver­an­stal­tung “Bür­ger­dia­log zur ICE-Tras­se Bie­le­feld- Han­no­ver” statt.
In einer Online- Ver­an­stal­tung nah­men Bür­ger­meis­te­rIn­nen, Land­rä­tIn­nen, Poli­ti­ke­rIn­nen und Pla­ne­rIn­nen zu dem Vor­ha­ben Stellung.
Inter­es­sier­te Bür­ger konn­ten per Chat Fra­gen an die Ver­ant­wort­li­chen der DB stellen.
Sie kön­nen Sie sich in Ruhe noch ein­mal auf dem fol­gen­den Link die Foli­en der Online-Prä­sen­ta­ti­on der DB ansehen.
Die Auf­zeich­nung des Live-Streams folgt in Kürze

DB Pro­jekt Hannover-Bielefeld

Inter­es­sie­ren Sie sich für die Argu­men­te der Gegenseite?
Dann schau­en sie unbe­dingt auf die Sei­ten der

Initia­ti­ve Widu­land,

die mit vie­len Aktio­nen und Infor­ma­tio­nen über das Bahn­vor­ha­ben informiert.
Hier kön­nen Sie neben Infor­ma­tio­nen und News­let­ter auch ver­schie­de­ne Pla­ka­te, Ban­ner und Auf­stel­ler erwer­ben, wenn Sie Ihren Wider­stand gegen das geplan­te Vor­ha­ben zei­gen möchten.
Gegen einen gerin­gen Bei­trag kön­nen Sie dort Mit­glied wer­den und erhal­ten regel­mä­ßig Infor­ma­tio­nen über Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen der Initiative.

Regio­nal­plan OWL

Doch dies sind nicht die ein­zi­gen Pla­nun­gen, die in der nächs­ten Zeit anstehen.
Das Regie­rungs­prä­si­di­um Det­mold hat einen Regio­nal­plan OWL auf­ge­stellt, der auch Tei­le Elver­dis­sens betrifft.
Hier ist vor­ge­se­hen, wei­te Tei­le des Umlands in Gewer­be­ge­bie­te umzuwandeln.
Der Regio­nal­plan OWL ist sowohl online, als auch beim Kreis Her­ford ein­seh­bar ( Gege­ben­hei­ten bit­te wg. Coro­na tele­fo­nisch erfragen).
Auch hier besteht ein Betei­li­gungs­ver­fah­ren für Bür­ger.
Ihre Beden­ken, Ein­wän­de oder Ideen kön­nen sowohl online, als auch auf pos­ta­li­schem Weg an das Regie­rungs­prä­si­di­um wei­ter­ge­ge­ben werden.

Die Frist endet am 31.3.21

Ein Blick auf die Sei­te des Regie­rungs­prä­si­di­ums lohnt sich alle­mal, denn es sind weit grö­ße­re Berei­che in unse­rem Umland betrof­fen, als gedacht.