Kunstvortrag in der Stiftung Ahlers

Bilder

Der Flyer zum Vortrag in der Ahlers Stiftung zeigt Malerinnen um 1900 an der Staffelei.

Am Frei­tag, 8. Sep­tem­ber 2023, fin­det um 19.00 Uhr in den Räu­men der Stif­tung Ahlers Pro Arte ein Vor­trag von Prof. Dr. Rai­ner Stamm, Kunst­his­to­ri­ker und Direk­tor des
Lan­des­mu­se­ums für Kunst und Kul­tur­ge­schich­te Olden­burg, statt.

Für Künst­le­rin­nen aus ganz Euro­pa bil­de­te Paris um 1900 den Nabel der Welt: Zahl­rei­che Pri­vat­aka­de­mien boten Frau­en hier die Mög­lich­keit, nahe­zu gleich­be­rech­tigt mit ihren männ­li­chen Kol­le­gen eine künst­le­ri­sche Aus­bil­dung zu absol­vie­ren. Wäh­rend Frau­en in Deutsch­land bis zum Ende des Kai­ser­reichs der Zugang zu den öffent­li­chen Kunst­hoch­schu­len ver­wehrt blieb, konn­ten sie hier vor dem leben­den Modell zeich­nen und – im Aus­tausch mit der künst­le­ri­schen Avant­gar­de – ihren Weg in die Moder­ne fin­den. Daher gehört Paris als Lebens- und Aus­bil­dungs­sta­ti­on zu den Bio­gra­fien nahe­zu aller bedeu­ten­der Künst­le­rin­nen um 1900.
Der Kunst­his­to­ri­ker Rai­ner Stamm stellt das Netz­werk der Pio­nie­rin­nen der Moder­ne in Paris anhand von Lebens­zeug­nis­sen und Wer­ken bekann­ter und unbe­kann­ter Künst­le­rin­nen vor. Zu den berühm­tes­ten gehö­ren sicher­lich Pau­la Moder­sohn-Becker, Käthe Koll­witz und Gabrie­le Mün­ter. Doch auch heu­te fast ver­ges­se­ne Zeich­ne­rin­nen und Male­rin­nen wie Marie Stein-Ran­ke, Ida Ger­har­di, Hele­ne Gries-Dani­can oder Jean­ne Marie Brui­nier haben uns fas­zi­nie­ren­de Doku­men­te und Wer­ke aus dem Netz­werk der Moder­ne um 1900 hinterlassen.
Rai­ner Stamm lädt ein zu einer Zeit­rei­se in das Paris der Avant­gar­den. Sein Vor­trag bil­det den Auf­takt zur Ver­an­stal­tungs­rei­he „Frau­en in Kunst und Kul­tur um 1900“ im Herbst 2023.

Wich­tig: Die Teil­nah­me an dem Vor­trag ist nur nach schrift­li­cher oder tele­fo­ni­scher Anmel­dung möglich.
Wei­te­re Infos: www​.ahlers​-pro​ar​te​.de