Lesung im Künstlerforum Herford e.V.: „Irische Wut“
Am 11.7.2024 um 19:00 Uhr findet eine Autorenlesung mit Bernd Hoffmann, Inhaber des Hober-Verlags, statt.
Ort: Galerie Bach, Kampstr. 13–15, 32052 Herford-Elverdissen
Außerdem: Vernissage mit den Künstlern Claudia Bach, Liane Przybilla, Heike Deppe, Alexander Orth und Ronald Schäfer
Musik: Frank Slansky
„Irische Wut“ von Bernd Hoffmann
War es ein unglücklicher Zufall, ein Unfall, der den honorigen Kapitänleutnant Max Bellheim zum Mörder werden ließ? Welche Rolle spielen die Halbschwestern Ida und Holly in seinem Leben?
Der historische Kriegsroman „Irische Wut“ entführt in das Jahr 1916. Während der erste Weltkrieg in Europa tobt, wagen die Iren einen Aufstand gegen die Briten. Es kommt zur Ausrufung der Republik Irland und zur Gründung der Irisch Republikanischen Armee. In dieser Situation unterstützt das deutsche Kaiserreich diesen Aufstand mit Waffenlieferungen, um so britische Truppen in Irland zu binden. So erhält Kapitänleutnant Max Bellheim, der zuvor in Irland lebte und den Kontaktmann der IRA persönlich kennt, das Kommando über einen Zeppelin, mit dem er Waffen nach Irland bringen soll und dabei in einen unvorhersehbaren Strudel von Ereignissen gerät, die sein militärisches, berufliches und persönliches Schicksal vollständig verändern.…
Der Roman gibt tiefe Einblicke in geschichtliche Zusammenhänge, aber erzählt auch vom Schicksal zweier starker Frauen, die allen Widerständen zum Trotz unbeirrbar ihren Weg gehen, in einer Zeit, in welcher der Begriff Frauenrechte noch weitgehend unbekannt war. Und dieses Buch beschreibt auch eine unmögliche Liebe, deren Leidenschaft niemals aufhört.
Der Eintritt an diesem Abend ist frei.