Am Freitag, 22. Oktober 2021, findet um 19.30 Uhr in der Stiftung Ahlers Pro Arte ein Vortrag von Prof. Dr. Barbara Vinken mit dem Titel „Mode und Fetischismus“ statt.
Für die Veranstaltung ist eine Voranmeldung bis zum 11. Oktober erforderlich. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Nähere Infos unter: www.ahlers-proarte.com.
Auf der Internetseite der Stiftung ist außerdem ein Video zur aktuellen Ausstellung und der Eröffnung am 10. September zu sehen.
Der Begriff „Fetisch“ stammt aus dem Portugiesischen und bedeutet „kunstvoll, künstlich gemacht“. Er war ursprünglich negativ konnotiert und wurde von den europäischen Kolonialmächten zur Beschreibung von Aberglauben und Ritualen der Einheimischen benutzt. Dieser Begriff hat im Herzen Europas eine steile Karriere gemacht. Besonders die Mode ist des Fetischismus bezichtigt worden. So schrieb Sigmund Freud 1909:
Alle Frauen sind Kleiderfetischisten!
Stimmt das?
Und die Männer?
Gender Fluidity?
Der Vortrag von Barbara Vinken beleuchtet einen zentralen Aspekt der Ausstellung Fetische des Blicks. Mode und Verführung, die bis zum 16. Januar 2022 in der Stiftung Ahlers Pro Arte gezeigt wird. Die von Wiebke Hahn kuratierte Ausstellung verdeutlicht anhand von rund 60 Exponaten die Vielfalt, mit der Künstler*innen sich die verheißungsvolle Scheinwelt der Mode aneignen und deren Strategien der Verführung und emotionalen Überhöhung spannungsvoll – und durchaus auch demaskierend – in Szene setzen.